Funktionsdiagnostik

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Funktionsdiagnostik / Kiefergelenksvermessung zur Feststellung von Störungen der Bisslage.

Die Ursache für Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schmerzen an den Schläfen, Ohrenschmerzen, Ohrengeräusche, Nackenverspannungen oder Schmerzen beim Kauen könnte eine Fehlfunktion des Kiefergelenks sein. Die Funktionsdiagnostik hilft die Ursachen dieser Probleme zu erkennen und zu beseitigen.

Hier hilft häufig eine elektronische Vermessung und Analyse Ihrer Bisslage, um Ursachen für vielfältige Beschwerden im ganzen Körper festzustellen und zu therapieren. Die Vermessung dauert weniger als 20 Minuten und kann die Grundlage für eine entscheidende Verbesserung Ihres Wohlbefindens sein. Die instrumentelle Funktionsprüfung des Kauorgans durch eine Vermessung ist medizinisch ratsam bei Patienten mit:

  • chronischen Beschwerden des Kiefergelenks (z. B. Gelenkknacken, Gelenkschmerzen beim Kauen)
  • häufigen Kauschmerzen im Zahn- und Kieferbereich
  • häufigem Zähneknirschen
  • bei vom Kauorgan ausgehenden Beschwerden in den Bereichen Gesicht, Nacken oder Kopf (z. B. Gesichts- Nervenschmerzen, Spannungskopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche)

Als Funktionsdiagnostik Labor stehen wir Zahnärzten mit unserer Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite.

Die gemessenen Werte werden  in ein volljustierbares Gerät zur Simulation Ihrer individuellen Kiefergelenksbewegungen übertragen.

Funktionsdiagnostik - Bild eines volljustierbare Geräts zur Simulation Ihrer individuellen Kiefergelenksbewegungen
Funktionsdiagnostik - Bild eines volljustierbare Geräts zur Simulation Ihrer individuellen Kiefergelenksbewegungen

Fehlfunktionen präzise und zuverlässig erkennen. Die Analyse liefert wichtige Daten über Bewegungsabläufe der Kiefer und seiner Gelenke.

Welche Vorteile bringt die Kiefergelenksvermessung

Die computergestützte Vermessung hat einen festen Platz in der digitalen Zahnmedizin. Die Vermessung wird vom Zahnarzt bei Beschwerden rund um den Kauapparat durchgeführt. Mit dieser digitalen Diagnostik kann die Ursache für die Schmerzen gefunden und im Rahmen einer Therapie eliminiert werden. Die Kiefergelenksvermessung gibt genaue Auskunft über die Bisslage des Patienten. Bei der Herstellung von Implantaten, Teil- und Vollprothesen hat sich die Kiefergelenksvermessung ebenfalls bewährt.

Die Behandlung von CMD verbessert die Lebensqualität des Patienten. Die Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten macht die Therapie besonders erfolgreich. Diese Zusammenarbeit kommt den Patienten nachhaltig zugute und erhält ihre Vitalität von der Zahngesundheit bis zur Bewegungsfreiheit. Motorik und Mobilität verbessern sich. Schmerzen sind ein Signal dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt. Es reicht nicht aus, nur den Schmerz zu lindern. Die Ursache muss gefunden und die komplexe Erkrankung mit den richtigen therapeutischen Maßnahmen behandelt werden. Von einer Kraniomandibulären Therapie profitiert der Patient langfristig – der finanzielle Aufwand lohnt sich also in jedem Fall.